Die Wirkung von Haustieren auf Kinder

Haustiere sind aktuell aufgrund der Corona-Pandemie beliebte Weggefährten. Zudem wirken sie sich positiv auf die Entwicklung von Kindern aus. Ein Haustier zu haben bedeutet gleichzeitig Verantwortung zu übernehmen.

Kinder lernen mit Verantwortung umzugehen

Wenn ein Haustier angeschafft wird, ist der Besitzer in der Verantwortung, dieses zu pflegen. Eltern haben dadurch die Möglichkeit, Ihren Kindern erste verantwortungsvolle Aufgaben anzuvertrauen. Hierzu zählt neben dem Füttern auch der richtige Umgang. Für Kinder stellen diese Aufgaben ein erhebliches Lernpotenzial dar, da sie lernen Verantwortung zu übernehmen. Anschließend machen sich Kinder ebenfalls mit den Konsequenzen für ihr Handeln vertraut. Haustiere verdeutlichen ihren Gemütszustand durch ihre Handlungen, beispielsweise durch das Knurren, Schnurren, Beißen oder Kratzen. Dadurch entwickelt das Kind verschiedene Fähigkeiten, um empathisch zu reagieren oder seine Verhaltensweisen zu optimieren. Wichtig ist es, dass Eltern Ihre Kinder ebenfalls beim richtigen Umgang mit den Tieren unterstützen, sodass Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt oder weitere Handlungsschritte besprochen werden können.

Jedes Tier ist anders

Es ist wichtig zu erwähnen, dass jedes Tier einen eigenen Charakter hat und anders reagiert. Es gibt verspielte, schüchterne, aggressive oder aktive Tiere. Diese Charaktereigenschaften wird das Kind im Umgang mit dem Tier kennenlernen. Anschließend lernt es, auf die Situation zu reagieren. Das lässt sich ebenfalls auf Situationen in der Schule abbilden, weswegen die Interaktionen mit dem Tier wichtige erste soziale Kontakte darstellen.

Die Anschaffung von Haustieren ist zu Beginn sorgfältig zu planen. Zudem bedeutet ein Haustier neben der Verantwortung ebenfalls eine Umstellung des täglichen Lebens und mehr Arbeit. Jedes Haustier hat Vor- und Nachteile. Viele Katzen agieren beispielsweise spielerisch, wodurch Möbelstücke oder Gegenstände zerstört werden können. Deswegen empfehlen wir, bei Haustieren nicht voreilig zu agieren und sich im Vorfeld über die verschiedenen Eigenschaften, Anforderungen und Bedürfnisse des gewünschten Tieres zu informieren um genau einschätzen zu können, ob dieses Tier zu den eigenen Lebensumständen passt.