Hilfe / FAQ

Allgemein

Sicherheit, Qualität und Vertrauen

Kinderbetreuung anbieten oder finden

Allgemein

Kostet die Nutzung von ErsteKinderbetreuung.de etwas?

Wir bieten auf unserer Plattform kostenlose und kostenpflichtige Dienste und Funktionen an. Die Registrierung und das Eintragen von Angeboten und Gesuchen ist kostenlos (Basis-Mitgliedschaft).

Betreuungssuchende benötigen für die Kontaktaufnahme zu Kinderbetreuern und anderen Betreuungssuchenden eine Premium-Mitgliedschaft (Schreiben, Lesen, Beantworten von Volltextnachrichten, Einsehen und Anzeigen von Telefonnummern und anderen Kontaktdaten). Diese kann zur kostenlosen Basis-Mitgliedschaft hinzugebucht werden: Vergleich Basis- und Premium-Mitgliedschaft für Betreuungssuchende.
Für die Kontaktaufnahme zu anderen Betreuungssuchenden benötigen beide Parteien eine Premium-Mitgliedschaft.

Für Anbieter von Kinderbetreuung ist die Nutzung und Kontaktaufnahme zu Betreuungssuchenden kostenfrei. Anbieter können ihre Job-Chancen verbessern mit der kostenpflichtigen Zusatzfunktion "Top-Anbieter".

Ich habe nach der Anmeldung keine Bestätigungsmail erhalten.

Wenn Sie nach der Anmeldung keine Bestätigungsmail erhalten haben, gehen Sie folgendermaßen vor:

Warten Sie einige Minuten nach der Anmeldung. Der Versand der Bestätigungsmail kann ein paar Minuten dauern. Danach sehen Sie im Spam-Ordner Ihres E-Mail-Providers nach, möglicherweise ist sie dort gelandet.

Andernfalls lassen Sie sich über "Passwort vergessen" einen neuen Anmelde-Link an Ihre E-Mail-Adresse zusenden.

Möglicherweise haben Sie auch Ihre E-Mail-Adresse falsch eingetragen. In diesem Fall müssen Sie sich neu mit der korrekten E-Mail-Adresse registrieren.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?

Um ein neues Passwort festzulegen und sich wieder einzuloggen, folgen Sie bitte diesen Schritten:

Neuen Anmeldelink anfordern unter: Passwort vergessen. Hier können sie Ihren Benutzernamen ODER Ihre E-Mail eingeben.

Sie erhalten eine E-Mail an Ihre eingegebene und bei uns gespeicherte E-Mail-Adresse.

Klicken Sie in dieser E-Mail auf den Anmeldelink oder kopieren Sie ihn in die Adressleiste Ihres Browsers. (Wichtig: Der Anmeldelink funktioniert nur ein Mal.)

Auf der folgenden Seite klicken Sie auf "Login". Sie werden dann eingeloggt.

Nach dem Klick kommen Sie auf die Einstellungsseite Ihres Kontos. Tragen Sie hier bitte ein neues Passwort Ihrer Wahl ein.

Speichern Sie die Änderung unten mit "Speichern"

Sollten Sie keinen Button zum Einloggen sehen, sind Sie SCHON EINGELOGGT (in diesem Fall sehen Sie "Logout" oben rechts). Klicken Sie auf "Start" oder auf das ErsteKinderbetreuung-Logo, danach auf "Mein Profil", danach auf "Profil ändern". Dort können Sie ein neues Passwort festlegen.
Andernfalls akzeptiert Ihr Browser keine Cookies. Bitte ändern Sie die Einstellungen Ihres Browsers so, dass Cookies akzeptiert werden (Sie finden die Einstellungen dazu in Ihrem Browser unter: Extras->Einstellungen->Datenschutz->Cookies akzeptieren.)

Passwort ändern

Ihr Passwort können Sie ändern unter: "Mein Profil" / "Profil ändern". Ganz unten dann "Speichern" nicht vergessen!

Anmeldung: Welche Kategorie soll ich wählen?

Wollen Sie Kinderbetreuer finden und kontaktieren?
Dann wählen Sie die Kategorie: "Ich suche Kinderbetreuung."
In dieser Kategorie können Sie Kinderbetreuer kontaktieren.
Einen Vergleich Ihrer möglichen Mitgliedschaften finden Sie hier.

Wollen Sie Kinderbetreuung anbieten und Aufträge finden?
Dann wählen Sie die Kategorie: "Ich biete Kinderbetreuung."
In dieser Kategorie können Sie kostenfrei alle Betreuungssuchenden kontaktieren.

Kann ich mehrere Kategorien gleichzeitig nutzen?

Nein. Sie können immer nur entweder die Kategorie Kinderbetreuungssuchender oder Kinderbetreuungsanbieter nutzen. Wenn Sie mehrere Kategorien nutzen möchten, registrieren Sie bitte je Kategorie ein separates Konto.

Wie kann ich eine falsche Mitgliedskategorie ändern?

Sie haben sich versehentlich in einer falschen Kategorie registriert, z. B. unter "Kinderbetreuung finden" statt "Kinderbetreuung bieten"?

In diesem Fall löschen Sie bitte Ihre Mitgliedschaft und registrieren Sie sich neu in der richtigen Kategorie. (Auf Ihrer Start-Seite und unter "Mein Profil" finden Sie einen Link, um Ihre Mitgliedschaft zu löschen.)

Was bedeutet es, wenn mein Angebot oder Gesuch "inaktiv" ist?

Wenn Sie Ihr Angebot oder Gesuch auf "inaktiv" stellen, erscheint es nicht mehr in den Suchergebnissen.

Wenn Sie Ihr Angebot oder Gesuch auf "aktiv" stellen, erscheint es wieder in den Suchergebnissen und kann gefunden werden.

Ich habe einen passenden Kinderbetreuer gefunden

Wenn Sie einen passenden Kinderbetreuer gefunden haben und keine Angebote mehr erhalten wollen, setzen Sie Ihr Gesuch auf "inaktiv" oder löschen Sie es unter "Betreuungsgesuch".

Wie kann ich mein Angebot oder Gesuch deaktivieren?

Wenn Sie vorübergehend Ihr Angebot oder Gesuch deaktivieren wollen, z. B. wenn Sie als Kinderbetreuer momentan genügend Kinder betreuen, können Sie auf Ihrer Startseite den "Status" Ihres Angebots oder Gesuchs auf "inaktiv" setzen. Sie können es dort jederzeit wieder aktivieren. Ein "inaktives" Angebot oder Gesuch erscheint nicht in den Suchergebnislisten.

Wie kann ich mein Angebot oder Gesuch löschen?

Ihr Betreuungsangebot oder Betreuungsgesuch können Sie unter "Mein Angebot" bzw. "Mein Betreuungsgesuch" löschen.

Achtung! Wenn Sie Ihr Angebot oder Gesuch löschen, kann es nicht mehr reaktiviert werden.

Mitgliedschaft bei ErsteKinderbetreuung kündigen

Ihre Mitgliedschaft bei ErsteKinderbetreuung können Sie kündigen unter:
"Mein Profil" / "Bearbeiten" / "E-Mail-Adresse & Passwort" / "Mitgliedschaft löschen". Loggen Sie sich dafür bitte ein.

Achtung! Wenn Sie Ihre Mitgliedschaft kündigen, werden alle Ihre Daten aus unserer Datenbank gelöscht, auch Ihr Angebot oder Gesuch. Ihr gesamtes Konto kann dann nicht mehr reaktiviert werden.

Wenn Sie nur vorübergehend Ihr Angebot oder Gesuch für Kinderbetreuung deaktivieren wollen, können Sie direkt auf Ihrer Startseite den "Status" auf "inaktiv" und bei Bedarf später wieder auf "aktiv" setzen.

Benachrichtigungen oder Newsletter abbestellen

Um Benachrichtigungen über neue Inhalte oder Newsletter abzubestellen, loggen Sie sich ein, gehen Sie auf "Mein Profil" -> "Bearbeiten". Entfernen Sie dann ganz unten das Häkchen bei: "Erinnerungen und Vorschläge". Speichern Sie dann die Änderungen darunter mit "Speichern".

Wichtig: Benachrichtigungen über eingegangene Nachrichten anderer Mitglieder und Systemmitteilungen werden dadurch NICHT abgeschaltet.

Ich kann mich nicht einloggen. Was nun?

Wenn Sie nach dem Absenden Ihrer korrekten Login-Daten (Benutzername und Passwort) trotzdem nicht eingeloggt sind, haben Sie möglicherweise in Ihrem Browser Cookies deaktiviert.

Bitte ändern Sie die Einstellungen Ihres Browsers so, dass Cookies akzeptiert werden (Sie finden die Einstellungen dazu in Ihrem Browser unter: Extras->Einstellungen->Datenschutz->Cookies akzeptieren.)

Trotz Bezahlung wird meine Premium-Mitgliedschaft nicht freigeschaltet

Die Freischaltung der Premium-Mitgliedschaft kann manchmal eine kurze Zeit in Anspruch nehmen. 

In den meisten Fällen hilft es sich aus- und wieder einzuloggen oder die Seite zu aktualisieren.

Probleme, Fragen, Hinweise

Sollten Sie weitere Fragen oder Probleme bei der Benutzung von ErsteKinderbetreuung.de haben, schreiben Sie uns bitte eine Nachricht über das Kontaktformular. Wir werden Ihre Nachricht schnellstmöglich beantworten.

Sicherheit, Qualität und Vertrauen

Datenschutz und Sicherheit bei ErsteKinderbetreuung.de

Sicherheit, Vertrauen und Seriosität sind uns bei ErsteKinderbetreuung.de besonders wichtig. Dies betrifft auch die Benutzung unserer Plattform. Wir legen großen Wert darauf, die Daten unserer Nutzer zu schützen.

Aus diesem Grund werden die Daten unserer Mitglieder stets über eine sichere SSL-Verbindung übertragen.

Zum Schutz der Privatsphäre unserer Mitglieder erlauben wir keinen Zugriff auf E-Mail-Adressen oder vollständige Namen. Daher werden nur Vornamen vollständig angezeigt.

Bitte beachten Sie folgende Tipps und Hinweise bei der Nutzung von ErsteKinderbetreuung.de:

- Wir bieten Betreuungsanbietern die Möglichkeit, ihre Identität und Integrität von uns prüfen zu lassen und ein Zertifikat "Verifiziertes Mitglied" zu erhalten. Dieses Zertifikat wird in den Profilen und Betreuungsangeboten durch ein spezielles Icon angezeigt. Achten Sie darauf, wenn Sie einen Kinderbetreuer auswählen.

- Über unser innovatives Bewertungssystem können Eltern die Kinderbetreuer bewerten. Diese Bewertungen werden in den Profilen und Betreuungsangeboten der Betreuer angezeigt und ermöglicht Ihnen die Zufriedenheit anderer Kunden zu beurteilen.

- ErsteKinderbetreuung schützt die Sicherheit aller Mitglieder. Sollte es trotzdem seitens Mitglieder zu Verstößen gegen unsere AGB kommen oder sollte ein Profil unseriös wirken, so haben andere Mitglieder die Möglichkeit den betreffenden User zu blockieren und unter „Nutzer melden“ oder per E-Mail an [email protected] zu melden. Wir werden jedem Hinweis nachgehen und den entsprechenden Account überprüfen. Unseriöse Profile werden von uns umgehend gesperrt.

Hilfestellungen für das Erstgespräch und die Auswahl des Kinderbetreuers

- Kontaktieren Sie den Bewerber zunächst telefonisch oder per Videoanruf zum Beispiel über WhatsApp oder Skype, um über Erfahrungen und Voraussetzungen zu sprechen und wichtige Fragen zu klären.

- Klären Sie vorab die Aufgaben, den Arbeitsort und den Stundenlohn.

- Erkundigen Sie sich nach der Motivation für den Job und fragen Sie nach einem polizeilichen Führungszeugnis. Ein polizeiliches Führungszeugnis kann man von dem Bundesamt für Justiz in Bonn für 13 Euro online unter https://www.fuehrungszeugnis.bund.de beantragen.

- Fragen Sie nach Erfahrungen, Qualifikationen und Referenzen.

- Hat der Bewerber Weiterbildungen und/oder einen Erste-Hilfe-Kurs besucht?

- Vertrauen Sie auf Ihren persönlichen Eindruck bzw. Ihre Intuition. Sollten Sie Zweifel haben oder unsicher sein, geben Sie die Suche nach einer geeigneten und qualifizierten Kinderbetreuung nicht auf.

- Bleiben Sie bei den ersten Treffen dabei und beobachten Sie die Situation. Achten Sie darauf, dass die Tür des Kinderzimmers während der gesamten Zeit offen ist.

- Fragen Sie Ihr Kind nach dessen Meinung und Wohlergehen. Wenn sich Ihr Kind nicht wohlfühlen sollte, suchen Sie besser nach einem anderen Kinderbetreuungsanbieter.

Was ist ein "Verifiziertes Mitglied"?

Das Zertifikat "Verifiziertes Mitglied" erhalten Kinderbetreuer bei ErsteKinderbetreuung.de, wenn sie ihre persönliche Identität von uns anhand einer Kopie des Personalausweises oder Passes nachgewiesen haben und diese von uns überprüft und erfolgreich bestätigt wurde.

Mitglieder können damit freiwillig einen wichtigen Beitrag zu Sicherheit, Vertrauen und Seriosität in unserem Portal leisten.

Mit dem Zertifikat können Mitglieder die Attraktivität ihrer Angebote aufwerten und haben dadurch bessere Chancen auf wertvolle Kontakte und Betreuungsaufträge.

Wie kann ich ein "Verifiziertes Mitglied" werden?

Um als Kinderbetreuer von ErsteKinderbetreuung.de das Zertifikat "Verifiziertes Mitglied" zu erhalten, benötigen wir eine Kopie des Personalausweises oder Reisepasses oder ein polizeiliches Führungszeugnis.

Unter "Meine Zertifikate" finden Sie eine Anleitung, wie Sie uns dieses Dokument schicken können.

Nutzen Sie die Möglichkeit, "Verifiziertes Mitglied" zu werden. Sie erhöhen damit das Vertrauen bei Mitgliedern, die sich für Ihr Angebot interessieren. Damit steigt Ihre Chance auf gute Betreuungs-Jobs.

Bewertungen für Kinderbetreuer

Kinder und Eltern können ihre Kinderbetreuer bewerten. Dazu haben wir ein innovatives Bewertungssystem geschaffen, das es erlaubt, die Betreuung, die Fähigkeiten und die Qualitäten eines Kinderbetreuers zu würdigen.

Dabei kann der Kinderbetreuer für seine Betreuung eine Gesamtbewertung, einen Kommentar und einzelne Detailbewertungen erhalten, unter anderem: Korrektheit der Angebotsinformationen; Erreichbarkeit und Kommunikation; Zuverlässigkeit bei Terminen; Kompetenz.

Um Ihren Kinderbetreuer zu bewerten, finden Kinder bzw. Eltern einen Link im Profil Ihres Kinderbetreuers.

Kinderbetreuer finden Informationen, wie sie sich bewerten lassen können, in ihrem Profil unter "Meine Bewertungen".

Kinderbetreuung anbieten oder finden

Kontaktaufnahme zwischen Suchenden und Anbietern

Sie können passende Betreuungsanbieter oder -suchende mit der Suchfunktion finden und sich deren Profile anschauen oder für einen späteren Kontakt merken.

Passende Anbieter oder Suchende können Sie dann entweder mit der Nachrichtenfunktion oder (wenn vorhanden) per Telefon kontaktieren. (Bitte kontrollieren Sie regelmäßig den Nachrichteneingang, damit Sie kein neues Angebot oder Gesuch verpassen.)

Um Kinderbetreuer zu kontaktieren, benötigen Betreuungssuchende eine Premium-Mitgliedschaft.
Sie können jedoch auch als Basis-Mitglied "Anfragen" an Kinderbetreuer schicken.
Information zu Basis- und Premium-Mitgliedschaft für Betreuungssuchende

Kinderbetreuungsangebot eintragen und Jobs finden

Tragen Sie Ihr Kinderbetreuungsangebot ein unter „Mein Betreuungsangebot“! (Ohne ein Angebot bekommen Sie natürlich keine Anfragen von Betreuungssuchenden!)

Gestalten Sie Ihr Angebot möglichst vollständig, aussagekräftig und natürlich wahrheitsgemäß!
Betreuungssuchende erhalten hier den ersten Eindruck von Ihnen und entscheiden, ob sie Sie kontaktieren wollen oder nicht!

Ganz wichtig: Tragen Sie Postleitzahl, Ort und die anderen nötigen Daten korrekt ein. Andernfalls kann Ihr Angebot nicht gefunden werden.

Laden Sie in Ihren Profileinstellungen ein Bild von sich hoch. Angebote mit Bild erhalten mehr Anfragen von Betreuungssuchenden.

Werden Sie ein verifiziertes Mitglied. Ihr Angebot wird dadurch attraktiver und Sie erhalten eine bessere Position in den Suchergebnissen. Weiteres dazu finden Sie unter "Meine Zertifikate"".

Lassen Sie sich von betreuten Kindern und deren Eltern bewerten. Weiteres dazu finden Sie unter „Meine Bewertungen“.

Aktualisieren Sie regelmäßig Ihr Angebot. Achten Sie darauf, dass es „aktiv“ ist. Andernfalls wird es in den Suchergebnissen nicht angezeigt.

Loggen Sie sich regelmäßig ein und prüfen Sie Ihr Postfach auf neue Nachrichten, damit Sie schnell auf Jobanfragen antworten können.

Wenn Sie unsicher sind, ob Ihr Angebot gut gestaltet ist und unseren Richtlinien entspricht, kontaktieren Sie uns bitte. Wir helfen Ihnen gern und geben Ihnen Verbesserungsvorschläge!

Position meines Angebots in den Suchergebnissen verbessern

Je höher Ihr Angebot in den Suchergebnissen erscheint, desto größer ist Ihre Chance auf ein Jobangebot. Folgende Parameter verbessern die Position Ihres Angebots in den Suchergebnissen:

- Regelmäßiges Login und aktuelles Angebot
- Status „Verifiziertes Mitglied“
- Bewertungen
- Status "Top-Anbieter": Ihr Angebot wird in den Suchergebnissen für Ihren Standort bevorzugt. Mehr Information

Kinderbetreuer als Top-Anbieter

Kinderbetreuer können optional in ihrem kostenfreien Basis-Konto eine kostenpflichtige Mitgliedschaft als "Top-Anbieter" hinzubuchen, um ihr Betreuungsangebot aufzuwerten. Mehr Information

Betreuungsgesuch veröffentlichen

Tragen Sie Ihr Betreuungsgesuch ein unter „Mein Betreuungsgesuch“! (Ohne ein Gesuch bekommen Sie natürlich keine Angebote von Betreuern!)

Gestalten Sie Ihr Gesuch möglichst vollständig, aussagekräftig und natürlich wahrheitsgemäß.

Ganz wichtig: Tragen Sie Postleitzahl, Ort und Art der Betreuung korrekt ein. Andernfalls kann Ihr Gesuch nicht gefunden werden.

Aktualisieren Sie regelmäßig Ihr Gesuch. Achten Sie darauf, dass es „aktiv“ ist. Andernfalls wird es in den Suchergebnissen nicht angezeigt.

Loggen Sie sich regelmäßig ein und prüfen Sie Ihr Postfach auf neue Nachrichten, damit Sie schnell auf Angebote antworten können.

Wenn Sie unsicher sind, ob Ihr Gesuch gut gestaltet ist und unseren Richtlinien entspricht, kontaktieren Sie uns bitte. Wir helfen Ihnen gern und geben Ihnen Verbesserungsvorschläge!