Im Winter sehen schneebedeckte Wälder wunderschön aus. Verschiedene Tiere hinterlassen in ihrem Lebensraum Wald Fußspuren, deren Fährte es sich lohnt aufzunehmen. Welche Funktionen ein Wald hat und wieso es im Winter schwierig ist, Tiere zu finden, erfahren Sie hier.
Welche Funktionen übernimmt der Wald? Kinderleicht erklärt.
Tiere, Pflanzen und Menschen profitieren von dem Wald. Der Wald ist der natürliche Lebensraum von vielen verschiedenen Tieren und Pflanzen. Für Menschen steht der Wald für Erholung und Entspannung. Die sogenannte „gesunde Waldluft“ stärkt die Lungenkapazität, die Bronchien und die Blutgefäße. Im Gegensatz zu der Stadtluft befinden sich in der Waldluft bis zu 90 % weniger Staubpartikel.
Der Wald hat jedoch eine noch viel größere Bedeutung – ohne Wälder würden wir nicht existieren. Denn der von den Bäumen hergestellte Sauerstoff ist für uns Menschen und alle anderen Lebewesen lebenswichtig. Helfen Sie Ihrem Kind Verständnis für die Natur zu entwickeln und betonen Sie die für uns überlebenswichtigen Funktionen von Wäldern. Auf diese Weise lernt Ihr Kind früh respektvoll mit der Natur umzugehen. Dazu gehört beispielsweise, die Wälder nicht zu vermüllen und nicht kaputtzumachen. Pflanzen und Bäume sind Lebewesen wie Menschen und Tiere und sollten nicht abgerissen und mitgenommen werden.
Ihr Kind findet wenig Tiere im Wald während des Winters? Das kann folgende Gründe haben:
Winterruhe
Merkmale:
- Wachphasen während des Winterschlafes
- Körpertemperatur sinkt nicht ab
Dauer:
- durchschnittlich zwischen sechs und zwölf Wochen
Tiere:
- z. B. Dachse, Eichhörnchen, Waschbären und Braunbären
Winterschlaf
Merkmale:
- „Thermoregulation“ (Funktionen des Körpers wie z. B. das Atmen und das Herz verlangsamen sich)
Dauer:
- zwischen drei und sieben Monate
Tiere:
- z. B. Hamster, Siebenschläfer, Murmeltiere und Fledermäuse
Winterstarre (Kältestarre)
Merkmale:
- wechselwarme Tiere vergraben sich, um sich vor der Kälte zu schützen
Dauer:
- durchschnittlich dauert die Winterstarre fünf Monate
Tiere:
- z. B. Schildkröten und Frösche