Warum der Vater in der Kinderbetreuung ebenfalls wichtig ist

Der Vater hat ebenfalls eine wichtige Bedeutung im Leben des Kindes. Für die Entwicklung des Kindes spielt die Präsenz des Vaters eine maßgebliche Rolle. Aufgrund dessen ist es wichtig, diesen in die Kinderbetreuung einzubeziehen. 

Der Einfluss des Vaters

Die Entwicklung des Kindes wird durch den Vater begleitet, welcher neben der Mutter ein wichtiger Helfer bei Problemen ist. Zu Beginn der kindlichen Phase nimmt der Vater an Pflegemaßnahmen teil, wie beispielsweise das Wickeln und das Baden des Kindes. Dadurch entsteht eine emotionale Grundlage für die Beziehung zum Vater, welche wichtig ist. Zusätzlich benötigt das Kind die Hilfe des Vaters, um sich von der Mutter abwenden zu können. Bei Jungen hat der Vater eine besondere Bedeutung. Bei diesen dient der Vater als Vorbild, um die Geschlechtsidentität zu gewinnen und die Ausprägung der maskulinen Eigenschaften zu fördern.

Im Gegensatz dient bei Mädchen die Mutter als Vorbild. Besonders in der Schulzeit vergleichen Kinder und Jugendliche sich mit dem Vater oder der Mutter. Hierbei erhalten sie viele Informationen von ihren Eltern und müssen sich ebenfalls mit männlichen und weiblichen Personen auseinandersetzen. Bei Mädchen spielt der Vater in der Pubertät eine tragende Rolle. Dort probieren diese ihre Wirkung auf Männer am Beispiel des Vaters aus. Beim Jungen ist die Herausbildung der Männlichkeit als Jugendlicher eine wichtige Entwicklungsphase, die durch den Vater unterstützt wird. Aufgrund dessen ist die Präsenz des Vaters wichtig.

Das kann der Vater tun

Zunächst ist es für den Vater wichtig, Zuneigung für sein Kind zu zeigen. Hierbei ist die Eigeninitiative des Vaters in Bezug auf gemeinsame Aktivitäten wichtig. Hilfreich ist es ebenfalls, wenn Väter an allen Aufgaben des Alltags teilnehmen, um der Mutter gleichgestellt zu sein. Dadurch gibt es keinen Rollenkonflikt zwischen den Eltern und das Kind sieht diese Aufgaben als normal an. Kita und Schule sind wichtige Umfelder des Kindes. Für den Vater ist es empfehlenswert, das Kind ab und zu von der Kita oder Schule abzuholen oder hinzubringen. Der Vater hat ebenfalls die Möglichkeit, mit dem Kind zu reden, ihm zuzuhören und eine wichtige Vertrauensperson darzustellen. Das stärkt die Bindung und das Vertrauen zum Kind. Letztendlich ist es für den Vater notwendig, dem Kind einen gewissen Freiraum und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Dies gelingt mit der Präsenz des Vaters.