Die momentane Situation gestaltet sich besonders für Kinder schwierig. Viele Dinge, die Spaß machen oder für Abwechslung sorgen, sind momentan nicht realisierbar. Für die Zeit zu Hause, ist das Backen eine gute Alternative. Kinder gehen oftmals mit viel Begeisterung an die Sache heran und helfen Ihnen gerne. Spaß haben und leckere Kreationen zu zaubern ist eine gute Möglichkeit, um den Alltag zu bereichern.
Plätzchen backen
Teig zu kneten und Plätzchen auszustechen ist beliebt bei Kindern. Deswegen eignet sich das Plätzchen backen perfekt, um der Kreativität der Kleinen ohne viel Aufwand freien Lauf zu lassen. Suchen Sie sich schöne Formen zum Ausstechen aus. Weihnachtliche Formen sind zur Weihnachtszeit beliebt. Allerdings hilft es, die Sammlung an Formen zu erweitern, um den Kindern mehr Spielraum zu lassen. Falls es ein Einhorn, ein Dinosaurier, ein Zauberstab oder eine Krone sein soll, geben Sie Ihren Kindern diese Möglichkeiten. Sie werden es Ihnen mit einem unvergesslichen Lächeln danken.
Kreativität der Kinder fördern
Beim Backen haben Sie eine gute Gelegenheit die Kreativität der Kinder zu fördern. Egal ob Plätzchen, andere Gebäcke, Kuchen oder Torten. Bei jeder Kreation gibt es verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung. Probieren Sie Lebensmittelfarbe oder Marzipan aus, um Ihre Kinder gestalten zu lassen. Zusätzlich gibt es verschiedene Aufkleber aus Esspapier oder Schokolade, welche gut geeignet sind. Organisieren Sie alternativ andere Lebensmittel, wie beispielsweise Früchte oder Schokolade, um kreativen Spielraum zum Verzieren zu schaffen. Wenn Sie Lust auf Ausgefallenes haben, versuchen Sie sich an Lollies aus Keksteig, oftmals Cake-Pops genannt. Lassen Sie Ihren Kindern freien Lauf für kreative Backideen. Anschließend sind Sie um eine Erfahrung reicher und haben die Möglichkeit, die Schritte beim nächsten Versuch anpassen.
Auf Ordnung achten
Zwischen dem ganzen Spaß ist es wichtig auf Ordnung und Sauberkeit zu achten. Bringen Sie den Kleinen früh bei, ordentlich an den Leckereien zu arbeiten. Achten Sie darauf, dass die Kinder am Ende zum Aufräumen und zum Spülen beitragen. Dadurch lernen sie das Sprichwort „Ohne Fleiß kein Preis“ praktisch kennen und erkennen, dass neben dem spaßigen Teil Arbeit dazugehört. Ein frühes Bewusstsein für Ordnung und Sauberkeit fördert die Selbstständigkeit bei Kindern.