Das Jahr endet bald und ein neues Jahr beginnt. Sie möchten den Jahreswechsel mit Kindern zu Hause feiern? Erfahren Sie hier die besten 5 Tipps für eine schöne und entspannte Silvesterfeier mit Kindern.
5 Tipps, was man mit Kindern zu Silvester machen kann
➔ Gemeinsam ein Raclette-Essen an Silvester vorbereiten
Raclette mit der Familie oder mit Freunden sind zur Weihnachtszeit und zu Silvester besonders gefragt. Bevor der Raclette-Genuss zustande kommt, müssen nach Bedarf verschiedene Gemüse- und Fleischsorten geschnitten werden. Kinder sind stolz, wenn sie das Essen mit vorbereiten dürfen. Falls die Kinder noch zu jung sind und die Gefahr besteht, sich zu verletzen, gibt es die Möglichkeit, kreativ zu werden. So kann beispielsweise Wurst oder Käse mit Plätzchenausstechern zu verschiedenen Formen wie Herzen oder Sternen ausgestochen werden.
➔ Verschiedene Spiele an Silvester spielen
Ob Würfelspiele wie Kniffel, Kartenspiele wie Memory oder Brettspiele wie Mensch ärgere dich nicht – Spiele vertreiben die Wartezeit und sorgen für einen hohen Spaßfaktor an Silvester. Ein weiteres empfehlenswertes Spiel besteht daraus, verschiedene Begriffe zu malen, zu erklären und mit Pantomime darzustellen. Dabei gibt es zwei Teams. Die eigenen Teammitglieder versuchen, den Begriff schnellstmöglich und vor dem gegnerischen Team zu erraten. Das Team, das die meisten Begriffe errät, gewinnt. So fördern Kinder spielerisch ihre Kommunikations- und die Teamfähigkeit.
➔ Jahresrückblick und lustige Silvesterfotos
Rückblickend steckt jedes Jahr voller ereignisreicher und schöner Momente. Schwelgen Sie am Silvesterabend in Erinnerungen und schauen Sie mit Ihren Kindern Fotos oder Videos aus dem vergangenen Jahr an. Um die Silvesternacht gut in Erinnerung zu behalten, fotografieren oder filmen Sie verschiedene Momente der Silvesternacht. Wenn Sie lustige Silvesterfotos bevorzugen, besorgen Sie zu Silvester verschiedene Kostüme und Requisiten.
➔ Eine gesunde Alternative: Zukunft deuten mit Wachs- oder Teiggießen an Silvester
Bleigießen ist seit 2018 aufgrund von möglichen Gesundheitsgefahren verboten. Das heißt nicht, dass es keine Alternative zum traditionellen Bleigießen gibt! Wachs- oder Teiggießen sind nicht gesundheitsgefährdend und deuten ebenfalls die Zukunft.
Beim Wachsgießen wird Wachs erhitzt, bis er flüssig wird und gibt ihn anschließend in kaltes Wasser. Daraus entsteht eine Figur oder Form, die traditionell an Silvester gedeutet wird. Wichtig ist, dass sich Kinder nicht verbrennen. Bestenfalls bereiten Sie alles vor, sodass die Kinder den Löffel mit dem erhitzten Wachs nur noch in das kalte Wasser geben.
Beim Teiggießen werden Pfannkuchen zubereitet. Dabei wird die Form des Teigs in der Pfanne analysiert und gedeutet. So erhält man nicht nur Weisheiten über die Zukunft, sondern hat auch etwas Leckeres zum Naschen. 😉
➔ Silvestercountdown für Kinder: mit Luftballons
Vor allem für ungeduldige Kinder vergeht die Zeit an Silvester schleichend. Versüßen Sie Ihren Kindern die Wartezeit, indem Sie zu jeder vollen Stunde einen Luftballon aufblasen und mit der entsprechenden Uhrzeit beschriften. Um 0 Uhr werden alle Luftballons einen Knall von sich geben, da sie von den Kindern kaputtgemacht werden dürfen.
Feuerwerk mit Kindern: Unterschätzen Sie die Gefahr an Silvester nicht
Bunte funkelnde Lichter an Silvester sind wunderschön und reizen viele Kinder. Halten Sie Ihre Kinder in der Silvesternacht gut im Auge. Bestimmen Sie einen sicheren Platz, wo sich die kleinen Zuschauer hinstellen dürfen. Wenn Raketen gezündet werden, sollten Sie sicher sein, dass die Kinder weiterhin Sicherheitsabstand halten. Es besteht bei jeder Rakete die Möglichkeit, dass sie ein Blindgänger ist. Am 01. Januar ist die Gefahr weiterhin groß, dass nicht gezündete Feuerwerkskörper explodieren, wenn Kinder damit hantieren.
Sorgen Sie aus diesem Grund dafür, dass Ihre Kinder sowohl an Silvester als auch im neuen Jahr die Finger von jeglichen Feuerwerkskörpern halten und ihnen nicht zu nah kommen.
Alternativ können Sie das Silvesterfeuerwerk mit Ihren Kindern zu Hause ansehen. Verschiedene TV-Shows oder YouTube-Videos mit Feuerwerken stellen keine Gefahr dar und sind ebenso schön anzusehen. Um die Knaller-Stimmung an Silvester beizubehalten, können Tischfeuerwerke für Kinder und Wunderkerzen in der Wohnung angezündet werden.