Warum feiern wir den Muttertag?

Der Muttertag wird in über 70 Ländern gefeiert. In Deutschland sowie in den meisten anderen Ländern wird der Ehrentag der Mutter am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Doch wieso feiern wir eigentlich den Muttertag?

Die Geschichte des Muttertags

Das Ehren der Mutter hat seinen Ursprung bereits in der Antike. Die Griechen haben Feierlichkeiten zu Ehren der Göttermutter Rhea abgehalten.

Doch der Muttertag, wie wir ihn heute kennen, stammt aus dem frühen 20. Jahrhundert. Begründerin ist die Amerikanerin Anna Marie Jarvis, dessen Mutter sich für die Frauenrechte und Gleichberechtigung eingesetzt hat. Sie organisierte ihr zu Ehren einen Gedenkgottesdienst zu ihrem zweiten Todestag am 12.05.1907. Ihr Ziel war es, den Feiertag „Tag der Mutter“ ins Leben zu rufen. In dem Jahr 1914 wurde der „Mother’s Day“ ein offizieller Feiertag in den USA. In Deutschland wurde der Muttertag – ganz unpolitisch – zum ersten Mal im Jahr 1922 gefeiert.

Wieso gibt es zum Muttertag oft Blumen?

Auch diese Frage geht auf Anna Marie Jarvis zurück. Am dritten Todestag ihrer Mutter im Jahr 1908 verteilte Anna Marie Jarvis weiße und rote Nelken, die damaligen Lieblingsblumen ihrer Mutter. Die Farben der Nelken waren ebenfalls von Bedeutung. So sollten die roten Nelken die lebenden und die weißen Nelken die bereits verstorbenen Mütter ehren.

Welche Geschenke sind die beliebtesten zu Muttertag?

Die Deutschen geben durchschnittlich 25,00 € für ein Muttertagsgeschenk aus. Laut einer Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) entscheiden sich ganze 64,2 % für Blumen. Blumen sind somit das beliebteste Muttertagsgeschenk. Auf Platz zwei stehen Lebensmittel (24,5 %), gefolgt von Parfum und Kosmetik (18,4 %). Ansonsten werden oft Geschenk- und Essensgutscheine, Dekoartikel, aber auch Bücher und Schreibwaren verschenkt. Persönliche Geschenke wie etwas Selbstgebasteltes, Selbstgeschriebenes oder Gedichte sind ebenfalls sehr beliebt.