Die Entwicklung der Sprache wird bei Kindern durch verschiedene Aktivitäten gefördert. Aufgrund dessen ist es ebenfalls wichtig, bei der Kinderbetreuung einen Fokus auf die Sprachentwicklung zu legen.
Kommunikation beginnt schon als Baby
Am Anfang des Lebens startet das Kind bereits mit der Kommunikation. Weinen, Lächeln oder der Blickkontakt sind erst kommunikative Fähigkeiten des Kindes. Aufgrund dessen ist es empfehlenswert, früh auf die Sprachentwicklung zu achten. Sprechen Sie mit dem Baby. Erzählen Sie ihm eine Geschichte oder erklären Sie ihm die Welt. Das klingt vielleicht wie ein Selbstgespräch, doch das Kind versteht Sie. Daraus lernt das Kind und das fördert die Sprachentwicklung.
Reden Sie mit Babys in einer einfachen Sprache
Babys verstehen keine komplizierten Wörter oder spezielle Begriffe. Viele Erwachsene reden mit Babys in einer kindgerechten Sprache. Somit wird beispielsweise eine höhere Tonlage verwendet und es wird langsam und deutlich gesprochen. Der Gesichtsausdruck beim Sprechen gibt dem Baby anschließend Hilfe, das Gesagte zu interpretieren. Vereinfachungen von Wörtern sind ebenfalls hilfreich. Sprachwissenschaftler haben festgestellt, dass diese Art mit Babys zu sprechen, sich am besten eignet, um den Spracherwerb zu fördern. Ab einem Alter von 18 Monate ist es empfehlenswert, von dieser Art der Sprache Abstand zu nehmen, um die Sprachentwicklung nicht zu hemmen.
Schenken Sie Aufmerksamkeit
Aufmerksamkeit ist für Babys und Kleinkinder wichtig. Lassen Sie sich nicht von anderen Dingen ablenken, sondern kümmern Sie sich mit voller Aufmerksamkeit um das Kind. Sprechen Sie mit dem Kind und geben Sie ihm die Zuneigung, die es verdient. Dies fördert die Sprachentwicklung ebenfalls. Zudem hilft es dem Kind, Lieder vorzusingen. Zusätzlich bieten sich Wimmelbücher als geeignete Lektüre an, um dem Kind verschiedene Wörter beizubringen. Es gibt viele Möglichkeiten, die Sprache des Kindes zu fördern. Wichtig ist, dass Sie es zum Sprechen bringen. Anschließend wird die Entwicklung der Sprache bei dem Kind gefördert.