Die richtige Tagesmutter für Ihr Kind zu finden ist nicht einfach
Dies ist jedoch eine wichtige Entscheidung, da diese sich den ganzen Tag um Ihr Kind kümmern muss. Dementsprechend sollte sie vertrauensvoll sein und gut mit Ihrem Kind klarkommen. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie bei der Auswahl der Tagesmutter achten sollten:- Besonders wenn Ihr Kind noch sehr jung ist, sollte die Tagesmutter die Sprache, in der ihr Kind erzogen werden soll, sprechen können. Die ersten drei Lebensjahre sind entscheidend für die kindliche Sprachentwicklung. In dieser Phase lernt das Kind bei der Interaktion mit anderen Personen besonders viel. Situationen wie das gemeinsame Spielen, Anziehen, Lesen oder Essen prägen das Kind. Wenn Sie Wert darauflegen, dass Ihr Kind noch eine weitere Sprache lernt, ist eine zweisprachige Tagesmutter sinnvoll.
- Achten Sie darauf, dass die Tagesmutter auf die Interessen Ihres Kindes eingeht und das Wohl der Kinder für sie an erster Stelle steht. Gute Tagesmütter kennen die Bedürfnisse Ihrer Betreuungskinder. Das bedeutet, sie geben ihnen etwas Gestaltungsfreiraum und die Möglichkeit auch eigenständig etwas zu lernen
- Zudem kann der Erziehungsstil der Tagesmutter entscheidend sein. Wenn dieser anders als Ihrer ist, kann das Kind andere Gewohnheiten und Verhaltensweisen annehmen. Zwar muss der Erziehungsstil nicht immer mit Ihrem übereinstimmen, doch Sie sollten beide dieselben Erziehungsziele verfolgen.
- Falls die Tagesmutter die Betreuung nicht bei Ihnen zu Hause durchführt, achten Sie auf ihre Räumlichkeiten. Kindertagespflegestellen können verschiedene Größendimensionen und Ausstattungsmerkmale aufweisen. Gibt es Schlafräume oder einen Garten? Und werden dort noch andere Kinder betreut? Diese Fragen geben Ihnen Hinweise auf mögliche Aktivitäten für Ihr Kind. Falls dort auch andere Kinder betreut werden, sollten keine Probleme zwischen den Kindern entstehen. Zusätzlich sollten Sie auf die Kindersicherheit in den Räumlichkeiten ein Auge werfen.