Junge Kinder werden oftmals durch das Vorlesen einer Gute-Nacht-Geschichte zu Bett gebracht. Dies bringt viele Vorteile mit sich, denn das Vorlesen bei Kindern ist zum einen für die Sprachbildung und zum anderen für das Lernen wichtig. Aufgrund dessen ist es zu empfehlen, mehr Zeit für das Vorlesen aufzubringen und diese Aufgabe nicht zu vernachlässigen.
Kinder frühzeitig fördern
Um das eigene Kind frühzeitig zu fördern, ist das Vorlesen eine simple Methode. Zunächst ist das Zuhören bei dem Vorlesen einer Geschichte eine kleine Aufgabe für das Kind. Um auf die Details zu achten und die Geschichte zu verstehen, benötigt es Konzentration und das Kind merkt sich verschiedene Dinge aus den Geschichten. Dadurch wird die Konzentrationsfähigkeit und die Merkfähigkeit trainiert. Zusätzlich lernen Kinder durch das Vorlesen neue Begriffe und Themenfelder kennen. Oftmals gibt es ebenfalls Rückfragen der Kinder zu den einzelnen Inhalten. Letztendlich lernen die Kinder durch das Vorlesen neue Informationen und haben die Möglichkeit, diese später in der Schule anzuwenden. Zudem wird der Wortschatz durch das Vorlesen erweitert. Bei einer bilingualen Erziehung fällt der Spracherwerb durch das Vorlesen aus Büchern in den jeweiligen Sprachen leichter. Aufgrund dessen ist es empfehlenswert, als Elternteil frühzeitig mit dem Vorlesen anzufangen, um das eigene Kind optimal vorzubereiten und mit verständlichen Informationen zu versorgen.
Mehr Zeit mit den Kindern verbringen
Nebenbei hat das Vorlesen ebenfalls eine soziale Komponente, die den Kindern ein besseres Verhältnis zu den Eltern einbringt. Je mehr dem eigenen Kind vorgelesen wird, desto mehr Zeit verbringen Eltern mit Ihrem Kind. Daraus ergibt sich ein höheres Vertrauen in der Eltern-Kind-Beziehung. Zusätzlich hilft Ihnen die gemeinsame Zeit, zur Ruhe zu kommen und zu entspannen. Kinder lernen durch das Vorlesen ebenfalls sich in die Situationen der einzelnen Geschichten hineinzuversetzen und werden einfühlsamer. Dies bildet wichtige Kompetenzen für den späteren Umgang mit anderen Menschen heraus. Falls Sie Ihre Kinder betreuen lassen, hilft es, wenn der Kinderbetreuer den Kindern ebenfalls regelmäßig Geschichten vorliest.