Die Aufgabenbereiche und Tätigkeitsfelder in der Kinderbetreuung sind vielfältig. Ebenso gibt es verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten. Wichtig ist es, sich im Vorfeld genauer darüber zu informieren und einen Zukunftsplan zu erstellen. Wir geben dir in diesem Blogbeitrag Hinweise für die Ausbildung zum Erzieher.
Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher
Die einfachste Möglichkeit, um in der Kinderbetreuung zu arbeiten, ist eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher zu absolvieren. Viele Städte und Kommunen und private Träger bieten jährlich Ausbildungsplätze in dem Bereich an. Es ist empfehlenswert, sich genauer auf den Internetseiten der Ausbildungsstätten zu informieren. Der Vorteil an der praxisintegrierten Ausbildung ist, dass das theoretische Wissen mit den eigenen Praxiserfahrungen verknüpft wird. Beachte, dass jede Einrichtung ihre individuellen Schwerpunkte und ihr eigenes pädagogisches Konzept hat. Einsatzmöglichkeiten sind beispielsweise Kindertageseinrichtungen oder offene Ganztagsschulen. In einigen Fällen kommen zusätzliche Eingangsvoraussetzungen hinzu. Prüfe, ob du diese erfüllst und welche alternativen Möglichkeiten zum Nachholen vorliegen.
Vorbereitung auf die Ausbildung zum Erzieher
Um die geforderte Praxiserfahrung zu sammeln, bieten sich vielfältige Möglichkeiten. Eine vorherige Ausbildung im Bereich des Sozialwesens, beispielsweise als Kinderpfleger oder Sozialhelfer, stellt eine Möglichkeit dar. Darüber hinaus gibt es die Option, durch einen erfolgreich abgeschlossenen, berufsqualifizierenden Bildungsgang im Bereich Sozialwesen die Eingangsvoraussetzungen zu erfüllen. Praktika und kleinere Tätigkeiten im Bereich Kinderbetreuung, beispielsweise die Betreuung in Feriencamps oder Jugendgruppen helfen ebenfalls, die geforderte Praxiserfahrung zu sammeln. Wichtig ist, dass es sich um eine pädagogische Einrichtung handelt. Neben der Praxiserfahrung genügt oftmals die Zugangsberechtigung zum Studium an einer Fachhochschule oder Universität. Zuletzt ist ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis zwingend erforderlich. Vermeide Stress und fordere dieses im Vorfeld an.