Ostern – Auferstehung, Ostereier und Osterhase?

Ostern steht vor der Tür! Jährlich wird das Osterfest wegen der Auferstehung von Jesus Christus gefeiert. Ostern steht für das Leben und den Neuanfang. Doch was hat das mit dem Osterhasen und Ostereiern zu tun?

Wieso werden Eier bemalt?

Damals wurde in der Woche vor Ostern gefastet, doch die Hühner legten in der Zeit trotzdem Eier. Um die Haltbarkeit der Eier zu verlängern, wurden sie abgekocht. Die gekochten Eier wurden farblich gekennzeichnet, damit sie von den rohen Eiern unterschieden werden konnten. Die ersten Ostereier wurden somit bereits im 13. Jahrhundert bemalt.

Warum versteckt der Hase die Eier?

Der Hase ist das Sinnbild der Fruchtbarkeit und Wiedergeburt. Eier stehen symbolisch für Fruchtbarkeit und daher auch für (neues) Leben.

Viele verschiedene Theorien versuchen zu begründen, wieso der Hase die Ostereier versteckt. Es gibt die These, dass der Hase das Lamm als Symboltier für Ostern ablöste, da das traditionelle Osterlamm-Brot beim Backen einem Hasen häufig ähnlicher sah. Eine andere Theorie besagt, dass die Kinder draußen nach Ostereiern gesucht haben und sie währenddessen auf der Wiese Hasen sahen. Daher kamen die Kinder zu der Schlussfolgerung, dass die Hasen bzw. der Osterhase die Eier versteckt habe.

Wie berechnet sich das Datum von Ostern?

Das Osterdatum fällt auf den ersten Sonntag nach dem Vollmond, der am oder nach dem 21. März erscheint. Wenn der Vollmond an einem Sonntag zu sehen ist, wird Ostern an dem darauffolgenden Sonntag gefeiert.