- Babysitter
- Nanny / Kinderfrau
- Leihopa
Betreuung von bis zu 2 Kindern im Alter von 4 bis 18 Jahren
Beschreibung des Angebots:
Mir ist wichtig, dass Kinder nach ihrem harten Schultag und Hausaufgaben, bzw. Kindergartentag, ein bisschen Ablenkung bekommen. Diese Ablenkung kann wie folgt aussehen:
Für Kindergartenkinder (3-6 Jahre):
Kinder dieser Altersstufe lernen vorwiegend durch das "Spiel". Dementsprechend sehen dann auch die Angebote aus. Hier bevorzuge ich die didaktischen Prinzipien des "entdeckenden Lernens", der "Freiwilligkeit" und der "Lebensnähe"
Entdeckendes Lernen:
Hier sollen Kinder aus eigenen Erfahrungen lernen, also muss man die Kinder ausprobieren/explorieren lassen. Dies bietet den Kindern Informationen aus erster Hand zu sammeln. Ich würde mit den Kindern viel draußen sein, im Park, am See/Teich, oder was sich gerade so anbietet. Auch eine Küche kann zum Erfahrungen sammeln beitragen. ich werden in diesen Tätigkeiten wenig eingreifen, nur wenn das Wohl des Kindes gefährdet ist, oder es mit mir kommunizieren und agieren will.
Freiwilligkeit:
Dieses Prinzip sagt einfach nur aus, dass ich das Kind zu nichts zwinge. Bei Angeboten kann es selbst entscheiden ob und in wieweit es teilnehmen will und wie es es gestaltet. Dies sorgt für eine Stärkung des Selbstwirksamkeitsgefühls.
Lebensnähe:
Heutzutage wissen Kinder mehr welche Tiere im Urwald leben als im heimischen Wald. Also erstmal vor der Haustier anfangen bevor man ins Ausland fliegt.
Grundschule (6-11 Jahre):
Da die Kinder in der Schule schon genug machen würde ich hier mehr die Freizeitgestaltung übernehmen, Wenn nötig auch die Hausaufgaben. Mit Sport und Lernspielen auf spaßige Art und Weise schafft man einen ganzheitlichen Lernprozess, der die Schule und den Alltag verbindet.
Jugendliche:
Im Jugendalter steht normalerweise die Verselbständigung im Vordergrund. Für diese Altersgruppe würde ich das gleiche Spektrum wie beim Grundschulkind anbieten, allerdings auf einem hohen Freiwilligkeitslevel und mit hoher Mitbestimmung. Dies soll den Jugendlichen helfen eigene Entscheidungen zu treffen und hinter seiner Meinung zu stehen. Hier würde ich dem Kind zunehmend beibringen wie man einen Tag alleine bestreiten kann und ihn nach und nach in die "geheimnisse eines Haushalts" einweihen. Es kommt halt auf das Alter des Jugendlichen an. Für 17 und 18 Jährige Jugendliche biete ich zudem noch ein spezielles "Verselbständigungstraining" an, der sie auf das zukünftige Leben vorbereiten soll. Dieses Training beinhaltet "Finanzen", "Alltagsbestreitung", "sozialer Anschluss" und viele mehr. Bei Bedarf biete ich ein Extragespräch zu diesem Thema an.
Ich bin mir den gesetzlichen Bestimmungen bewusst und kenne meine Grenzen. Ich werde über jede Aktion mit ihnen reden und um Erlaubnis bitten. Ich werde nichts gegen Ihren Willen und den Willen des Kindes unternehmen (mit Ausnahme es ist notwendig).
Deshalb möchte ich Kinder betreuen:
Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen, vor allem mit Jugendlichen. Mir macht es Spaß die Entwicklung der Kinder miterleben zu können und auf diese einwirken zu können, um ihnen viel ins Leben mitgeben zu können. Zudem kann eine außenstehende Person (wie ein Betreuer) mehr erkennen wie eine Person die immer mit von der Party ist. Ich hoffe somit positiv auf Probleme einwirken zu können. Auch die digitalen Medien machen mir Sorgen. Im Jugendalter "sucht" man seine eigene Identität. In den sozialen Medien wird man schnell fündig. Allerdings kursieren auch gewisse Beiträge herum, die bei Jugendlichen ein verkehrtes Bild erzeugen. Ich möchte den kindern von heute beibringen sich selbst eine Meinung zu bilden und mehrere Infoquellen zu verwenden, anstatt eine unüberprüfte verkehrte aus den sozialen Netzwerken.
Ich möchte die Kinder auf ihr späteres Leben vorbeireiten, damit sie genießen können und nicht in Schuldenfallen tappen, weil sie z.B. in der Not noch Geld brauchten. Bei Kindern und Jugendlichen heißt es: "Vorbereitung ist Alles!!!"
Sprachen:
Deutsch (Muttersprache), Englisch
Stundenlohn:
10,00 € bis
20,00 €
Selbstbeschreibung:
Hallo, mein Name ist Marcel *** und bin seit Mitte 2018 staatlich anerkannter Erzieher und arbeite derzeit an einer Grundschule. Zu meinen stärksten Eigenschaften zählen Geduld, Hartnäckigkeit, Wissbegierigkeit, Durchhaltevermögen, Freundlichkeit und Akzeptanz. Zu meinen Hobbys zählen Musizieren (Gitarre, Klavier/Keyboard, Singen), Basteln, Zeichnen, kreatives gestalten, aber auch Sport wie Inlineskaten, Kampfsport und vor allem Volleyball. Aufgrund dessen das ich auf Kinder geheimnisvoll und offen wirke, kann ich schnell eine gute Beziehung zu den Kindern aufbauen. Ich habe unzählige Praktika im Kindergarten gemacht und in Grundschulen. Praxiserfahrungen stehen somit außer Frage. Zudem habe ich 10 Geschwister und musste früh die Betreuung dieser übernehmen. Da ich später im Heim aufgewachsen bin und die Erzieher dort wussten, dass ich in diesem Berufsfeld auch mal arbeiten möchte, haben diese mich viel mit den Kindern und Jugendlichen machen lassen. Diese Erfahrungen bleiben vielen ausgebildeten Erziehern verwehrt. Mit meiner Hilfe können viele Probleme, vor allem mit Jugendlichen und ihren Eltern, gelöst werden und ich hoffe meine theoretischen Erfahrungen aus der Ausbildung anwenden zu können.
Kann Kindern zusätzlich vermitteln:
- Musizieren
(Gitarre, Keyboard)
- Malen / Zeichnen
- Schwimmen
Übernimmt zusätzlich:
- Einkaufen im Supermarkt
- Besorgungen (Post wegbringen, etc.)
- Kleine Haushaltsarbeiten
- Aufsicht beim Schwimmen
- Hausaufgabenbetreuung